Die Geisseler Cargo Logistik sucht eine/n Zolldeklarant/-in mit Speditionstätigkeiten (+/- 50%)
20. Mai 2022Dank Feuerlöschtraining richtig mit Flammen umgehen
13. Juni 2022Pascal Geisseler ist der Geschäftsführer der Geisseler Cargo Logistik und führt das Familienunternehmen bereits in dritter Generation. Im Interview führt er die angebotenen Services genauer aus und erklärt, weshalb der Firmen-Slogan fair – flexibel – frisch nicht nur etwas mit der Temperatur zu tun hat.
Die Geisseler Cargo Logistik AG bietet diverse Services und Dienstleistungen an. Können Sie uns diese erläutern?
Wir bieten grundsätzlich «alles aus einer Hand» an. Um den Kunden optimal zufriedenzustellen, bevorzugen wir dabei das Gesamtpaket. Dies beinhaltet Transport, Verzollung, Lagerung, Kommissionierung, Value-Added-Services und Verteilung ab Lager. Dazu möchten wir den Kunden optimal beraten, damit er seine individuelle Lösung erhält.
Sie organisieren Transporte innerhalb von ganz Europa. Auf welche Produkte fokussieren Sie sich dabei hauptsächlich?
Wir sind mit unseren Fahrzeugen täglich in Deutschland, Belgien und den Niederlanden unterwegs und haben somit Möglichkeit, jeden Tag zu laden und am nächsten Tag die Sendung zuzustellen. Dazu fahren wir regelmässig in Frankreich, Italien und Spanien. Wir transportieren Lebensmittel wie Nüsse, Früchte, Gemüse, Zucker oder Milchprodukte. Hinzu kommen Pflanzen und Blumen, sowie weitere temperatursensible Güter, aber auch Trockenwaren ohne besondere Anforderungen.
Was vereinfacht sich für Ihre Kundinnen und Kunden durch Ihren Verzollungsservice?
Bei uns kommen die LKWs mit Transitdokumenten direkt nach Pratteln und können so dem Stau und den Wartezeiten an der Grenze ausweichen. Wenn möglich machen wir Vorabfertigung. Das heisst, wir verzollen am Vortag und können somit die Wartezeit für die Verzollung zusätzlich verkürzen. Wir bieten aber auch Grenzverzollungen an den meisten Zollübergängen der Schweiz an.
Die Produkte werden nicht nur transportiert, sondern auch gelagert. Welche Aufgaben fliessen in diesen Servicebereich?
Wir bieten ab der Eingangskontrolle auch Qualitätskontrolle (sensorische Kontrollen wie auch beispielsweise Brix- oder Temperaturmessungen) oder Value-Added-Services wie Beipack von Beilagen (Flyer, Rechnungen oder Lieferscheinen), Etikettierungen, Neuverpackungen oder Ähnliches an.
Welche Dienstleistung stellt Sie besonders vor Herausforderungen?
Vor allem bei den Lebensmitteln sind die Qualitätsprüfungen von Seiten unserer Kunden teilweise sehr anspruchsvoll und beinhalten auch regelmässige Schulungen.
Was zeichnet Sie und Ihren Service aus?
Wir haben langjährige Mitarbeiter mit Top-Erfahrung in temperierten Waren, diese können auch bei Unregelmässigkeiten sofort reagieren und Lösungen finden.
Unser Slogan ist fair – flexibel – frisch. Letzteres gilt nicht nur für die Temperaturen, sondern auch für den Geist und unsere Mentalität. Als KMU ist es wichtig, flexibel zu sein und rasch auf neue Anforderungen von Seiten der Kunden Lösungen zu bieten. Das bedeutet «klein aber fein» zum Vorteil unserer Kunden, aber auch Partner.